Josip Juratovic erneut in den Deutschen Bundestag eingezogen

Veröffentlicht am 25.09.2017 in Wahlen

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich werde erneut als Deine/ Ihre Stimme in den Deutschen Bundestag einziehen. Das Vertrauen der Menschen aus meinem Wahlkreis Heilbronn wird dabei mein Kompass sein für die politische Arbeit in den kommenden vier Jahren, und dafür bedanke ich mich von Herzen.

Mit einem starken Erststimmenergebnis im Wahlkreis Heilbronn von 23,2% ist Juratovic über den Listenplatz 16 der SPD Baden-Württemberg gewählt worden.

„Das Vertrauen von 42.454 Menschen aus meinem Wahlkreis ist mein Kompass für meine politische Arbeit in der anstehenden Legislatur und dafür bedanke ich mich von Herzen“, betont der Heilbronner Abgeordnete. Das SPD-Ergebnis sei ein Warnzeichen für die Sozialdemokraten, dass eine Große Koalition keine Option mehr sein dürfe. „Für mich ist klar, dass mit diesem Ergebnis der einzige Weg für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in die Opposition führt. Wir müssen einen Pol gegen die Union aufbauen und verlässliche und anständige Oppositionsarbeit in den anstehenden vier Jahren leisten“, kommentiert Juratovic dazu. Zum Abschneiden der AfD stellt Juratovic klar: „Nun wird sich zeigen, ob die AfD uns im Deutschen Bundestag konstruktive Lösungen liefern wird, die unsere Gesellschaft weiterbringen, oder ob sie weiterhin ihren eingeschlagenen Kurs der Spaltung unserer Gesellschaft fortsetzen wird.“

Die Oppositionsarbeit müsse die SPD nutzen, um ihr Profil zu stärken. „Die Unterschiede zwischen der Union und uns konnten wir in diesem Wahlkampf, auch bedingt durch die Kanzlerin, nicht klar darstellen, aber diese gibt es! Dies gilt es den Menschen nun konkret zu beweisen“, betont der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Juratovic. Diese inhaltliche Auseinandersetzung müsse zu eine Erneuerung der SPD führen, die trotz einer veränderten Umwelt im Kern immer noch eine Partei der Arbeiterinnen und Arbeiter sei. Zu den Forderungen einer Erneuerung der SPD stellt Juratovic klar: „Mein Alleinstellungsmerkmal als ehemaliger Fließbandarbeiter im Deutschen Bundestag nehme ich mir zu Herzen und stelle die berechtigte Forderung an meine Partei, dass wir den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern politische Antworten auf ihre Bedürfnisse liefern. Die SPD war, ist und wird immer die Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sein – das muss wieder deutlich erkennbar werden!“.

„Ihre Stimme in Berlin werde ich auch weiterhin sein und die Menschen im Wahlkreis Heilbronn dürfen sich auch in Zukunft auf mein offenes Ohr und meinen Einsatz für unsere Region verlassen“, fasst Juratovic zum Wahlausgang zusammen.

Noch einige Zahlen für Ihre Berichterstattung

Erststimmen

• Nach Erststimmen hat Josip Juratovic Platz 7 aller SPD-Kandidat_innen (bei 38 Wahlkreisen). In Nordwürttemberg hat Josip Juratovic das beste SPD-Ergebnis!
  • Alexander Throm liegt CDU-weit mit den Erststimmen auf Platz 32 von 38. Nur 6 waren schlechter als er.
  • Die AfD hat im Wahlkreis Heilbronn ihr landesweit zweitbestes Erststimmenergebnis (nach Pforzheim).

Zweitstimmen

• Nach Zweitstimmen ist die SPD im WK Heilbronn landesweit auch auf Platz 7.
  • In Nordwürttemberg allerdings auf Platz 2 (nach Aalen-Heidenheim).
  • Die CDU liegt auf Platz 31 von 38.
  • Die AfD hat im Wahlkreis Heilbronn ihr landesweit bestes Zweitstimmenergebnis.

Erststimmenbonus

• Beim Erststimmenbonus (Erststimmen minus Zweitstimmen) liegt Josip Juratovic mit +5,5 auf Platz 6. In Nordwürttemberg hat Josip Juratovic den größten Erststimmenbonus. Nils Schmid hat +3,9, Leni Breymaier +2,4. Außerdem hat Josip natürlich auch im Wahlkreis Heilbronn den größten Erststimmenbonus.
  • Alexander Throm liegt beim Erststimmenbonus CDU-weit auf Platz 29 von 38.

Aus der Vergleichstabelle 2017 zu 2013:

• Josip Juratovic hat an Erststimmen leicht unterdurchschnittlich (-3,9 im Vergleich zum Landeswert -4,2) verloren. Er liegt dabei im Mittelfeld.
  • Alexander Throm hat so viel an Erststimmen verloren wie kein anderer Kandidat.
  • Die SPD im Wahlkreis Heilbronn hat bei den Zweitstimmen (-4,4) etwas stärker verloren als im Landestrend (-4,2). Auch das ist Mittelfeld.
  • Die Zweitstimmen-Verluste der CDU im Wahlkreis Heilbronn sind am dritthöchsten (von 38).
  • Die Zugewinne von AfD bei Erst- und Zweitstimmen sind in Heilbronn landesweit jeweils am höchsten!

Unsere aktuellen Termine:

08.10.2022 - 08.10.2022 Willy Brandt Feier (Nachmittag) Heilbronn Land

Das Land Baden-Württemberg verfügt über keine umfassende, nachvollziehbare und an objektiven Kriterien messbare Krankenhausplanung und genauso mangelt es an einer ausreichenden und transparenten Finanzierung notwendiger Investitionskosten. Die SPD-Landtagsfraktion will das ändern. Außerdem fordern wir, dass die Krankenhausschließungspolitik der grün-schwarzen Landesregierung ab sofort ausgesetzt wird, bis ein neues Konzept für die Krankenhausplanung vorliegt. Krankenhausschließungen, die ohne sektorenübergreifende Gesundheitsplanung und ohne Erkenntnisse über deren Auswirkungen auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung vor Ort vorgenommen werden, können und wollen wir nicht mehr hinnehmen.

In der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause haben wir im Bundestag mit dem "Osterpaket" das bisher größte Energiepaket Deutschlands beschlossen, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu vereinfachen und deutlich zu beschleunigen. Zudem haben wir verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, um vorbereitet zu sein, sollte Russland kein Gas mehr liefern. Neben vielfältigen Entlastungen, die in diesem Monat in Kraft getreten sind, erarbeitet Olaf Scholz in der Konzertierten Aktion gemeinsam mit Gewerkschaften und Arbeitgebern Lösungen, um die Menschen von den derzeit hohen Preisen zu entlasten.

Das sogenannte digitale Grundgesetz aus Digital Markets Act (DMA) und Digital Services Act (DSA) wurde im Europäischen Parlament verabschiedet. Damit ist der Paradigenwechsel vollzogen, der so dringend vonnöten war, um digitale Großkonzerne und deren Marktmacht konsequent zu regulieren. Im neuen Erklärvideo erfahrt ihr von unserem Europaabgeordneten René Repasi alles, was ihr über DMA und DSA wissen müsst!

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

Am Samstag, 25. Juni findet in der Esslinger Osterfeldhalle der gemeinsame Kommunalkongress von SPD und SGK Baden-Württemberg statt. Neben Reden unseres Landesvorsitzendes Andreas Stoch, von Staatsministerin Barbara Bosch und Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup und einem digitalen Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es Gelegenheit zum Austausch untereinander. Außerdem kann in vier Themenforen aktiv mitgearbeitet werden. Es erwarten euch spannende Gesprächspartner:innen und Referent:innen aus Politik, Verwaltung und Praxis.

Diese Woche haben wir im Deutschen Bundestag den Bundeshaushalt 2022 abschließend beraten und heute verabschiedet. Die Botschaft dieses Haushaltes ist klar: Wir handeln entschlossen und bekämpfen die Krisen - die Corona-Pandemie, die Klimakrise und seit Februar auch Putins Angriffskrieg auf die Ukraine - und wir stärken sozialen Zusammenhalt und Klimaschutz. Mit dem ersten gemeinsamen Haushalt der Ampel-Koalition haben wir wichtige Impulse für die Zukunft unseres Landes gesetzt. Der Bundeshaushalt 2022 sieht Ausgaben in Höhe von fast 496 Milliarden Euro vor.

20.05.2022 12:59
Das 9-Euro-Ticket startet!.
Geschafft! Die letzte Hürde zum 9-Euro-Ticket ist genommen. Nach dem gestrigen Beschluss im Bundestag haben heute auch die Länder im Bundesrat dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann das Ticket wie geplant zum 1. Juni starten - auch in Baden-Württemberg!

Kaufen könnt Ihr es übrigens schon ab nächsten Montag (23.5.). Was Ihr sonst noch über das Ticket wissen müsst, haben wir Euch hier zusammengestellt.

Mit großer Erleichterung reagiert der SPD-Landesverband Baden-Württemberg auf das vierte Corona-Steuerhilfegesetz sowie auf das Pflegebonusgesetz, welche heute im Bundestag verabschiedet werden sollen.

"Mit dem Bonus für Pflegekräfte und dem neuen Corona-Steuerhilfegesetz leistet die Ampel einen elementaren Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie, sowohl für Arbeitnehmer:innen, als auch für Unternehmen," betont der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, und ergänzt: "Pflegekräfte haben während der Pandemie unglaubliche Arbeit geleistet. Ihre Mehrarbeit auch finanziell zu würdigen, setzt ein wichtiges Signal." Potenziell könnten über 200.000 Beschäftigte in Baden-Württemberg von dem Pflegebonus profitieren. "Und mit den Hilfen, die der Bund nun mit dem neuen Steuerhilfegesetz umsetzen will, werden sowohl Beschäftigte entlastet als auch viele kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, die hier in Baden-Württemberg während der Pandemie besonders in Bedrängnis geraten sind," so Stoch weiter.

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Auch im Jahr 2022 gilt: Es gibt noch viel zu tun, auch in Deutschland gehören Gewalt, verbale Attacken und Übergriffe aufgrund von sexueller Orientierung oder Identität zum Alltag. Als SPD setzen wir uns ein für Freiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, für eine Gesellschaft, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit gelebte Realität sind, auf allen Ebenen des Miteinanders. Und das nicht nur heute, sondern jeden Tag.

11.08.2022 16:19 Kanzler Scholz in der Bundespressekonferenz
„Niemand wird alleine gelassen“ Auf seiner ersten Sommer-Pressekonferenz als Bundeskanzler hat Olaf Scholz über den Krieg in der Ukraine, steigende Preise und die Energieversorgung gesprochen – und die Entschlossenheit der Bundesregierung betont, die Menschen in Deutschland weiter zu entlasten. „Wir werden alles dafür tun, dass die Bürgerinnen und Bürger durch diese schwierige Zeit kommen.“ weiterlesen auf bundesregierung.de

10.08.2022 16:16 Entlastungsimpuls ist richtig und notwendig
Die vorgeschlagenen Maßnahmen von Bundesfinanzminister Christian Lindner würden aber hohe Einkommen besonders stark entlasten und sind damit sozial noch nicht ganz ausgewogen, sagt SPD-Fraktionsvize Achim Post. „Ein weiterer kräftiger Entlastungsimpuls bis in die Mitte der Gesellschaft ist richtig und notwendig. Die vorgeschlagenen Maßnahmen von Bundesfinanzminister Lindner würden aber hohe Einkommen besonders stark entlasten und sind damit… Entlastungsimpuls ist richtig und notwendig weiterlesen