SPD Weinsberger Tal

Kommunalwahl 2019

Kommunalwahl 2019
 

Die Kommunalwahlen 2019 sind vorbei. Mit Marc Eßlinger, Richard Weller und Eberhard Keilbach im Gemeinderat sowie Wolfgang Schwarz und Udo Gentner in den Ortschaftsräten Gellmersbach und Grantschen haben wir fünf Sitze in den Gremien der Stadt Weinsberg erhalten. Das ist ein gutes Ergebnis, konnten wir doch die bisherigen drei Sitze im Gemeinderat halten, genauso wie das Mandat im Ortsteil Gellmersbach. Neu hinzu kam der Sitz im Ortschaftsrat Grantschen. Das ist für uns Auftrag und Verpflichtung, für alle offen und konstruktiv die Zukunft unseres „Städtles“ mitzugestalten.

 

 

Kandidatenliste der SPD Weinsberg für die Kommunalwahl 2019

Kandidatenliste der SPD Weinsberg für die Kommunalwahl 2019

Die SPD Weinsberg hat in ihrer Nominierungsversammlung Ende Februar die Kandidaten für die kommende  Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl bestimmt.

Stadträtin Fabienne Ludwig und Stadtrat Gerhard Massa treten nicht mehr an.

Unter dem Motto „Wir für Weinsberg“ stellen sich 19 engagierte Weinsbergerinnen und Weinsberger zur Wahl:

Kernstadt Weinsberg:

Richard Weller, Kaufmann (Stadtrat und Fraktionsvorsitzender),

Eberhard Keilbach, Erster Kriminalhauptkommissar a.D. (Stadtrat 1999-2014),

Marcel Schmid, Rechtsreferendar,

Jessica Bajrami, Verwaltungsangestellte und Ehrenamtskoordinatorin,

Max Hausmann, Tiefbaumeister,

Thomas Michl, Dipl. Verwaltungswissenschaftler,

Leon Bajrami, Stellv. Logistikleiter,

Hannes Dietrich, Dipl. Betriebswirt (FH),

Marc Eßlinger, Polizeibeamter,

Wolfgang Ritter, Bankkaufmann i.R.,

Bernd Zahn, Elektrotechniker.

Ortsteil Gellmersbach

Wolfgang Schwarz, Techn. Fachwirt

Rita Gold, Gymnasiallehrerin

Ortsteil Grantschen

Udo Gentner, Messtechniker

Kevin Balbach, Gesundheits- und Krankenpfleger

Die Kandidaten für die Ortschaftsratswahl sind:

für Gellmersbach

Wolfgang Schwarz, Techn. Fachwirt

Rita Gold, Gymnasiallehrerin

für Grantschen

Rita Höpfer, Sport- und Gymnastiklehrerin, Bewegungstherapeutin

Kevin Balbach, Gesundheits- und Krankenpfleger

Udo Gentner, Messtechniker

Ronald Baumgart,  Dipl. Bankbetriebswirt

Nicola Di Maggio, Fachwirt Groß- und Außenhandel

Veronika Betz, kaufm. Angestellte

Fabienne Ludwig dankt den Wählerinnen und Wählern

Ein herzliches Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler, die mir ihre Stimme gegeben haben und damit ihr Vertrauen.

Mit viel Respekt wende ich mich nun in den Reihen des Gemeinderates den neuen Aufgaben zu. Besonders freue ich mich, dass auch in anderen Fraktionen junge Vertreter gewählt wurden.

Ihre/Eure Fabienne Ludwig

Ein herzliches Dankeschön!

Ein herzliches Dankeschön!

Bei allen Wählern, die unserer SPD- Liste für den  Weinsberger Gemeinderat und die Ortschaftsräte ihr Vertrauen geschenkt haben, bedanken wir uns sehr herzlich. Unsere neuen Gemeinderäte, allen voran Fabienne Ludwig, werden alles dafür tun, Sie darin zu bestärken, die richtige Wahl getroffen zu haben. Auch allen Kandidatinnen und Kandidaten, die es diesmal nicht geschafft haben, gilt unser Dank für Ihre Bereitschaft zu kandidieren und ihren Einsatz für unsere Sache.

Auch nach der Wahl werden wir Sie an dieser Stelle über Neues und Bemerkenswertes informieren.

Ihre SPD-Weinsberg

>>> hier geht es zu den Wahlergebnissen (Stadt Weinsberg) <<<

Am Sonntag wollen wir Wählen gehn'!

Am Infostand informieren die KandidatInnen die Bürger!

Pünktlich zum Samstag kam der Sommer wieder und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Menge gute Gespräche an unseren beiden Infoständen vor der Kreissparkasse und auf dem Wochenmarkt führen. Während manche Eltern sich über die Ziele der SPD zur Kommunalwahl informieren ließen, freuten sich die Kleinen über die süßen roten Glückskäfer, die verteilt wurden.

Jugendlicher Elan und berufliche Vielfalt

Start in den Kommunalwahlkampf

Mit 19 Kanditatinnen und Kandidaten geht die SPD Weinsberg in die Kommunalwahl am 25. Mai 2014. Die Liste verspricht viel Jugendlichen Elan und berufliche Vielfalt der erfahrenen Generationen. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor. Lesen Sie weiter unter der Rubrik Kommunalwahl 2014....

 

Unsere Abgeordneten

Im Landtag Klaus Ranger MdL

Mitglied werden

Neues aus dem Land

Andreas Stoch: "Die grün-schwarze Einstellungspolitik ist ein Armutszeugnis"

Die SPD Baden-Württemberg hat ein Portal für angehende Lehrkräfte eingerichtet, die zum kommenden Schuljahr nicht in den Schuldienst übernommen werden. Auf dem Portal können die betroffenen Referendarinnen und Referendare ihre Fälle in anonymisierter Form schildern und somit ihrem Unmut Ausdruck verleihen.

SPD Baden-Württemberg künftig im höchsten Führungsgremium der Partei vertreten.

Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, Andreas Stoch, wurde heute in das Präsidium der Bundes-SPD gewählt.

Die SPD Baden-Württemberg hat am heutigen Samstag in Fellbach ihre Landesliste für die Landtagswahl 2026 beschlossen. Mit insgesamt 70 engagierten Kandidierenden, 33 Frauen und 37 Männer, zieht die Südwest-SPD in den Wahlkampf. Ziel der Partei ist es, mit einer starken Fraktion in den neuen Landtag einzuziehen und Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Listenparteitag in Fellbach Andreas Stoch zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Mit 94,6% Stimmen der Delegierten erhielt der Landesvorsitzende ein starkes Mandat.

Auf dem SPD-Bundesparteitag wurden aus Baden-Württemberg der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch sowie die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, Katja Mast, in den Parteivorstand gewählt.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch begrüßt den Vorschlag der Mindestlohnkommission und kritisiert die Haltung von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut

Die SPD Baden-Württemberg hat heute den Startschuss für eine landesweite Kampagne gegeben. Mit klaren Botschaften und deutlicher Kritik an der grün-schwarzen Landesregierung will die Partei zeigen: Baden-Württemberg braucht jetzt einen politischen Neuanfang - mit einer Landesregierung, die den Mut und den Willen hat, das Land wieder nach vorn zu bringen.

Viele Menschen in Baden-Württemberg verlieren ihren Job, weniger Unternehmen in Baden-Württemberg stellen ein. Die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur belegen: So kann es nicht weitergehen!

200.000 Wohnungen fehlen, Wucher bei den Mieten und so wenig Sozialwohnungen wie in kaum einem anderen Land, das ist die Bilanz von Grünen und CDU.

Ganz besonders leiden darunter auch die Studierenden. In Freiburg kostet ein WG-Zimmer im Schnitt mehr als 500 Euro. In Stuttgart und Heidelberg sieht’s genauso aus. Wer heute studieren oder eine Ausbildung machen will, muss sich fast schon verschulden - selbst mit BAföG.

Die SPD-Landtagsfraktion lädt im Gedenken an die Opfer des terroristischen Attentats in Hanau zu einer Lesung im Hotel Silber (Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart) ein. Die Veranstaltung findet am 03.06.25 um 17:30 Uhr statt.

Counter

Besucher:296834
Heute:19
Online:1

Aktuelle Termine

Unsere aktuellen Termine:

15.11.2025, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Landesparteitag SPD Baden-Württemberg

Neues von den Websozis

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info